04. Jun 2024
Mediterrane Pflanzen sind für unsere zunehmend heissen Sommer gerüstet. Ihrer Herkunft entsprechend fühlen sich die Kübelpflanzen an warmen, sonnigen Standorten am wohlsten. Dort zeigen sie sich vom Frühling bis zum Herbst von ihrer schönsten Seite.
Um im Sommer mit weniger Wasser auszukommen, haben die mediterranen Pflanzen verschiedene Strategien entwickelt. Oft haben sie ledrige oder weissfilzig behaarte Blätter; beides reduziert die Wasserverdunstung. Einige Arten können Wasser in ihren Wurzeln, Stängeln oder Blättern speichern und so ihren Wasserhaushalt optimieren. Da die grossen Pflanzen auf Balkon und Terrasse in vergleichsweise kleinen Gefässen und in der prallen Sonne stehen, müssen sie dennoch regelmässig mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden. Gedüngt wird entweder mit einem Langzeitdünger, der im Frühling in die Erde eingearbeitet wird, oder mit Flüssigdünger beim Giessen.
Wichtig zu wissen ist, dass diese Pflanzen nicht winterhart sind und unbedingt frostfrei und hell überwintert werden müssen. Je nach Pflanzenart sollten die Überwinterungstemperaturen zwischen 2 und 15 °C liegen. Gerne zeigen wir Ihnen im Gartencenter die Überwinterungsmöglichkeiten auf und beraten Sie.
Der Oleander (Nerium oleander) ist ein richtiger Dauerblüher und wächst zu stattlichen Exemplaren heran.
Als Hochstämmchen mit kugelförmiger Krone bildet der Gewürz-Lorbeer (Laurus nobilis) einen ganz besonderen Blickfang. Doch auch als Busch hat Lorbeer seinen Reiz. Die glänzend dunkelgrünen, ebenmässigen Blätter können zum Kochen verwendet werden.
Die intensiv leuchtenden Hochblätter der Drillingsblume (Bougainvillea glabra) zaubern mediterranes Flair auf die Terrasse.
Der eigene Olivenbaum (Olea europaea) auf der Terrasse muss kein Traum bleiben. Alte Bäume werden stark zurückgeschnitten und treiben wieder frisch aus – es entstehen herrliche Exemplare für Gefässe.
Die Wandelröschen (Lantana) gibt es in verschiedenen Farben. Sie zieren am Mittelmeer Rabatten mit ihrer überreichen Blütenpracht. Auch als Bäumchen erhältlich.
Der Flaschenputzer (Callistemon) eignet sich hervorragend als Kübelpflanze und bringt mit seinen leuchtenden, bürstenartigen Blüten exotischen Charme auf Terrassen und Balkone. Da die Pflanze Trockenheit gut verträgt, ist sie relativ pflegeleicht, benötigt jedoch einen sonnigen Standort und regelmässiges Giessen, wobei Staunässe vermieden werden sollte.
Das Zitrusgewächs Kumquat (Fortunella margarita) ist pflegeleicht und blüht und fruchtet zuverlässig. Die Früchte können mit der Schale gegessen werden.