Blumenzwiebeln in Gefässe pflanzen

30. Aug 2016

Schon jetzt gilt es, an den nächsten Frühling zu denken! September und Oktober sind ideal, um die Blumenzwiebeln zu pflanzen, die den nächsten Frühling mit ihrem Farbenspektakel eröffnen.

Ein umfassendes Sortiment erwartet Sie jetzt im Gartencenter.

Viele Blumenzwiebeln eignen sich auch sehr gut zum Bepflanzen von Gefässen und Töpfen. Lassen Sie sich bei uns inspirieren von der breiten Palette an bunten Zwiebelblumen und pflanzen Sie jetzt den nächsten Frühling. Wichtig: Damit die Blumenzwiebeln im nächsten Frühling blühen, müssen die bepflanzten Gefässe über den Winter draussen an der Kälte stehen. Denn erst die tiefen Temperaturen signalisieren den Zwiebeln in der Erde, dass es jetzt Zeit ist, die Blütenanlagen zu bilden. Das bedeutet auch, dass die Gefässe, in die Sie die Zwiebeln pflanzen möchten, frostfest sein müssen. Achten Sie bitte auch darauf, dass überschüssiges Wasser aus den Gefässen abfliessen kann. Ansonsten können die Blumenzwiebeln faulen.
Blumenzwiebeln
Wenn Sie Blumenzwiebeln bunt gemischt in ein Gefäss pflanzen möchten, empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen. Beachten Sie vorab die Blütezeit, die Wuchshöhe und die Zwiebelgrösse der einzelnen Arten. Je grösser die Zwiebeln sind und je später sie blühen, desto tiefer werden sie im Gefäss platziert. Die Zwiebeln werden schichtweise ins Gefäss gelegt und mit Erde bedeckt. Platzieren Sie die Zwiebeln möglichst so im Gefäss, dass sie nicht direkt übereinanderliegen und sich beim Emporwachsen nicht gegenseitig behindern. So steht einem bunten Zwiebelblumen-Frühling auf Balkon und Terrasse nichts mehr im Wege.

Schneeglöckchen
Schneeglöckchen (Galanthus) zählen zu den ersten blühenden Blumenzwiebeln. Oft schon im Februar strecken sie ihre weissen Blütenglocken aus dem Boden – oder aus den Töpfen – und werden von den ersten Insekten besucht. Unser Tipp: Pflanzen Sie Schneeglöckchen auch zu Gehölzen in den Gefässen auf Ihrer Terrasse.

Traubenhyazinthe

Jeden Frühling fasziniert das Blau der Traubenhyazinthe (Muscari) aufs Neue. Die kompakten Blütenstände stehen straff aufrecht und wirken wie kleine Kerzen. Blütezeit ist März/April. Neben verschiedenen Blauschattierungen gibt es auch weiss und rosa blühende Sorten.


Tulpen

Eine unendliche Farben- und Formenvielfalt haben die Tulpen (Tulipa).Ob Sie nun kleine, einfach blühende lieben, Ihnen pompöse, gefüllte Blüten gefallen oder Sie einmal ein Experiment mit gefransten wagen möchten, bestimmt werden Sie Ihre Lieblingstulpen in unserem Sortiment finden. Gerne beraten wir Sie auch.


Hyazinthen

Einen betörenden Duft verströmen die dichten Blütenstände der Hyazinthen (Hyacinthus). Ideal ist, wenn die blühenden Pflanzen nicht allzu sehr Wind und Wetter ausgesetzt sind. Hyazinthen gibt es in den Farben Blau, Lila, Rot, Pink, Rosa, Gelb und Weiss.


Narzissen

Für kleinere Gefässe eignen sich Narzissen (Narcissus) mit kleineren Blüten und einer Wuchshöhe von 15 – 30 cm. Einen besonderen Blickfang schaffen zweifarbige Blüten oder Sorten, die mehrere Blüten an einem Stängel bilden. Abwechslung in grössere Gefässe können Narzissen mit gefüllten Blüten bringen.


Schneeglanz

Der rosa Schneeglanz (Chionodoxa) wird mit 15 – 20 cm etwas höher als der blau blühende (10 – 15 cm). Beide Arten blühen schon früh, in milden Lagen bereits ab Ende Februar/März. Verwenden Sie Schneeglanz ähnlich wie Schneeglöckchen.


Blumenzwiebeln

Blumenzwiebeln werden schichtweise in Gefässe gepflanzt. Grosse, spät blühende zuunterst, kleine, früh blühende zuoberst.