Roter Sonnenhut - Blütenstaude und Heilpflanze

29. Jun 2015

Bestimmt haben Sie schon etwas von Echinacea gehört oder gelesen. Der Rote Sonnenhut, wie die Pflanze Deutsch heisst, ist nicht nur eine wertvolle Heilpflanze, sondern auch eine beeindruckende Blütenstaude. Lassen auch Sie sich faszinieren von unserer Pflanze des Jahres 2015.

Roter Sonnenhut - Echinacea purpurea

Die Ursprungsform des Roten Sonnenhuts (Echinacea purpurea) stammt aus Nordamerika. Bereits die Indianer sammelten dessen Kraut und setzten es zur Heilung von eitrigen Wunden und fieberhaften Erkrankungen ein. Bei uns in Europa wird Echinacea vor allem zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. 

Kreuzungen mit anderen Echinacea-Arten führten neben dem ursprünglichen Purpurrot zu verschiedenen anderen Blütenfarben: von Weiss über Gelb und Orange bis zu Rosa, leuchtendem Rot und dunklem Purpur. So gesehen, ist der Name Roter Sonnenhut heutzutage etwas verwirrend. Dennoch lassen sich alle Sorten an den waagerecht stehenden oder leicht hängenden Blütenblättern, die strahlenförmig um die an einen Igel erinnernde Blütenmitte angeordnet sind, unschwer als Echinacea erkennen. Die wunderbaren Blüten erscheinen von Juli bis September. Die Stauden zählen damit zu den Langblühern. 

Die Echinacee ist eine recht anspruchslose Gartenstaude. Sie schätzt einen humusreichen, durchlässigen Boden an sonnigen Standorten. Im Frühling ist eine Düngergabe sinnvoll – am besten mit etwas Kompost und Hornspänen. Wenn Sie den ersten Blütenflor unmittelbar nach dem Verblühen zurückschneiden, stärkt das die Pflanze und fördert das Nachblühen. Die igelartigen Samenstände zieren auch im Winter und sind für Vögel eine willkommene Futterquelle. – Also erst im Frühjahr zurückschneiden.

Der Rote Sonnenhut ist eine vielseitig verwendbare Blütenstaude. In Kombination mit Ziergräsern und anderen Stauden, wie Astern (Aster), Blutweiderich (Lythrum), Eisenhut (Aconitum), Kugeldistel (Echinops), Flammenblume (Phlox) usw., entstehen wunderbare, naturhafte Gartenbilder. Da Echinaceen relativ spät austreiben, sind auch Frühjahrsblüher wie Niesswurz (Helleborus), Tränendes Herz (Dicentra) und verschiedene Frühlingszwiebeln ideale Kombinationspartner. Einen schönen Blickfang als Solitärstaude bildet der Rote Sonnenhut besonders in Gefässen auf dem Balkon oder der Terrasse. Besonders schöne, blühende Pflanzen stehen jetzt für Sie in unserem Gartencenter bereit.


Tomato Soup

Der Name 'Tomato Soup' ist bei dieser Sorte Programm, erinnert die kräftige Farbe tatsächlich an eine feine Tomatensuppe. Pflanzenhöhe 70–80 cm.


Cleopatra

Auch die Farbe Gelb hat im Sortiment Einzug gehalten. Die Sorte 'Cleopatra' hat sich gut bewährt, Höhe rund 50 cm.


Spider-Echinaceen

Zu den neuesten Züchtungen gehört das Sortiment der Spider-Echinaceen. Ihre Blütenblätter sind röhrenförmig zusammengewachsen und verleihen den Blüten damit ein filigranes Aussehen. Das Spider-Sortiment umfasst die Farbsorten 'White Spider', 'Yellow Spider' und 'Orange Spider'.


gefüllten Echinaceen - Milkshake

Sehr auffällige Blüten bringen die gefüllten Echinaceen hervor. Im Unterschied zu den anderen Roten Sonnenhüten bilden sie in der Mitte farbige, etwas kürzere Blütenblätter aus. Empfehlen können wir Ihnen unter anderem die Sorte 'Milkshake'.


Virgin

Die weissen Blüten der Sorte 'Virgin' stehen auf 50–60 cm hohen, sehr standfesten Stielen. Besonders attraktiv sind die waagerecht stehenden Blütenblätter, die in einer Doppelreihe rund um die grüne Mitte angeordnet sind. 'Virgin' zählt zu den bewährten, robusten Sorten.


Fatal Attraction

Besonders dunkle, straff aufrechte Stängel zeichnen die Sorte 'Fatal Attraction' aus. Die Blütenblätter sind intensiv purpurrot gefärbt und stehen in einem dichten Kranz waagerecht von der Mitte ab. Höhe 60–70 cm.