Rasen sanieren

11. Apr 2016

Ist Ihr Rasen in diesem Frühjahr unschön und weist viele Lücken und gelbe Stellen auf? Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Rasen wieder auf Vordermann bringen können.

In der Hitze und Trockenheit des letzten Jahres wurden viele Rasenflächen stark in Mitleidenschaft gezogen. Das ist aber kein Grund zur Resignation. Die wichtigsten Schritte einer Rasenrenovation sind: vertikutieren, nachsäen, regelmässig mähen und düngen.
Rasen sanieren

Je nach Witterungsverlauf erwacht der Rasen Anfang April aus dem Winterschlaf. Dies ist der richtige Zeitpunkt, um eine Rasenrenovation in Angriff zu nehmen. Bekämpfen Sie in einem ersten Schritt allfällige unerwünschte Unkräuter durch Ausstechen oder mit einem Herbizid und düngen Sie den Rasen mit einem stickstoffbetonten Startdünger. Nach rund zehn Tagen sollten Sie dann vertikutieren. Dadurch werden die abgestorbenen Pflanzenteile und der Rasenfilz entfernt. Wenn Sie den Rasen vorgängig tief mähen, ist das Vertikutieren einfacher. Übrigens: Vertikutiergeräte können Sie bei uns mieten oder kaufen.

Nach dem Abrechen des abgestorbenen Materials werden die Unebenheiten mit einer dünnen Schicht Rasenerde ausgeglichen. Die Rasenerde schafft zudem optimale Keim- und Anwachsbedingungen für die Rasensamen. Für eine gute Keimung sollte die Bodentemperatur dauerhaft 8 bis 10°C betragen. Wir empfehlen Ihnen, für die Nachsaat eine speziell dafür entwickelte Rasenmischung zu verwenden. Die verwendeten Sorten keimen schnell, sind gegenüber den bestehenden Gräsern konkurrenzfähig und entwickeln sich gut. Verteilen Sie das Rasensaatgut gleichmässig – von Hand oder mit einem Streugerät. Gleiches gilt für den Dünger, der gleich anschliessend ausgebracht wird. Um einen guten Kontakt der Samen mit dem Boden herzustellen, wird die Saat leicht gewalzt oder mit einer flachen Schaufel angeklopft. Falls es nach der Saat nicht genügend regnet, muss die frisch sanierte Rasenfläche bewässert werden. Für die nächsten drei bis vier Wochen benötigen die Rasengräser regelmässig feucht, bis sie gekeimt und sich etabliert haben.

Anschliessend können Sie Ihren sanierten Rasen wieder wie gewohnt pflegen. Entscheidend für einen schönen und gesunden Rasen ist, dass er regelmässig auf 4-5cm Höhe gemäht und bedarfsgerecht gedüngt wird. Währen langen trockenen Phasen im Sommer braucht Ihr Rasen auch Wasser.

Wir wünschen Ihnen ein erspriessliches Rasenjahr und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.


Rasensanierung
Nach der Rasensanierung wird Ihr Rasen wieder in kräftigem Grün erstrahlen.

Unkraut
Unerwünschte Unkräuter sollten rund zehn Tage vor dem Vertikutieren bekämpft werden.

Vertikutiergerät
Die Messer des Vertikutiergeräts reissen Rasenfilz, Moos und abgestorbene Pflanzenteile aus der Rasenfläche heraus.

Vertikutieren
Ohne Vertikutieren hätten die neuen – und auch die bestehenden – Rasengräser nicht genügend Raum, um sich zu entwickeln.

Düngestreuer
Mit dem Düngerstreuer können auch Rasensamen regelmässig auf der Fläche verteilt werden.

Rasenmähen
Das A und O für einen schönen Rasen ist regelmässiges Mähen.

Kinder
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in eine gute Rasensaison.