Schafgarbe – Pflanze des Jahres

03. Jul 2018

In den vergangenen Jahren sind die Schafgarben eher etwas in Vergessenheit geraten. Ganz zu unrecht, wie wir meinen. Die robusten Stauden haben nämlich viel zu bieten. Um Ihnen diese Pflanzengattung näher zu bringen, sind die Schafgarben 2018 unsere Pflanzen des Jahres.

Schafgarben sind ausdauernde, mehrjährige, winterharte Stauden. Was viele Arten besonders auszeichnet sind die auffälligen, tellerförmigen Blütenstände sowie die verhältnismässig lange Blütezeit. Während die einheimische Wildform der Wiesen-Schafgarbe (Achillea millefolium) weisse Blüten trägt, sind durch Züchtung wunderschöne Sorten in verschiedenen Farben entstanden, von Rahmweiss über Gelb und Zartrosa bis zu kräftigem Pink, Purpur, Rot und Orange. Sie sind ideale Partner in Staudenrabatten oder für Gefässbepflanzungen und eigenen sich auch als Schnittblumen. Die eindrücklichsten Blütenstände bildet die aus dem Mittleren Osten stammende Goldgarbe (Achillea filipendulina) mit grossen, gelben Blütendolden auf bis zu 120 cm hohen, kräftigen Blütenstielen. Als hübsche Polsterpflanzen für Steingärten empfehlen sich kleiner wachsende Arten wie die Dalmatiner Silbergarbe (Achillea ageratifolia) oder die Polster-Schafgarbe (Achillea tomentosa). Die Blätter der Schafgarben sind meist länglich, fiederschnittig geteilt und verströmen einen aromatischen Duft. Die einheimische Schafgarbe (A. millefolium) wird auch als Gewürz- und Arzneipflanze genutzt. Ein Aufguss soll bei Problemen des Verdauungstrakts helfen. Den Inhaltsstoffen werden zudem antibakterielle und adstringierende Wirkungen zugeschrieben.

Pflanzen Sie Ihre Schafgarben an einen sonnigen, warmen Standort. Wichtig ist, dass das Wasser gut abfliessen kann. Der Boden darf ruhig auch etwas kiesig oder sandig sein. Alle Schafgarben eignen sich auch bestens für die Bepflanzung von Trögen auf der Terrasse. Bienen und andere Insekten schätzen die Blüten als willkommene Futterquelle. Wenn Sie die verblühten Blütenstände der Schafgarben abschneiden, blühen die Pflanzen reicher nach. Auf jeden Fall sollten Sie die Blütenstände zurückschneiden, bevor sie aussamen.

Schafgarbe

Neuere Züchtungen haben bei den Schafgarben (Achillea millefolium) verschiedene Farbtöne hervorgebracht. Die Serie Summer Pastells beispielsweise eignet sich mit rund 50 cm Pflanzenhöhe auch für Gefässe.

Schafgarbe Paprika

Die intensiv roten Blüten der Schafgarben-Sorte 'Paprika' (Achillea millefolium) bilden von Juni bis September einen leuchtenden Blickfang im Garten oder in Gefässen. Die robuste Pflanze wird 60 – 70 cm hoch. Blütezeit Juni bis September.

Goldgarbe

Die grossen, gelben Blütenschirme der Goldgarbe (Achillea filipendulina) stehen auf kräftigen 100 – 120 cm hohen Stielen. Sie sind von Juni bis September eine Zierde und eignen sich auch als Schnitt- und als Trockenblume.

Bertrams-Garbe

Die weissen Blütenstände der Bertrams-Garbe (Achillea ptarmica) sind aus gefüllten Einzelblüten zusammengesetzt. Blütezeit Juli bis September; schöne Schnittblume. Höhe 60 – 70 cm.

Polster-Schafgarbe

Trocken und heiss ist der ideale Standort für die Polster-Schafgarbe (Achillea tomentosa). Die gelben Blüten stehen 10 – 15 cm über dem graugrünen Blätterteppich und bilden im Steingarten wunderschöne Polster. Blütezeit Juni/Juli.

Dalmatiner Silbergarbe

Die weissen Blüten der Dalmatiner Silbergarbe (Achillea ageratifolia) erscheinen von Juni bis August. Mit 15 – 20 cm Höhe eignet sie sich bestens im Steingarten und für Gefässe. Die zungenförmigen Blätter sind immergrün.