Farbiger Herbst auf Balkon und Terrasse

02. Sep 2015

Zu keiner anderen Jahreszeit kommen die Farben besser zur Geltung als im warmen Licht des Spätsommers und Herbstes. Probieren Sie es aus.

Herbstblumen und -Pflanzen

Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, Ihre Gefässe auf Balkon und Terrasse mit leuchtenden neuen Blüten- und abwechslungsreichen Blattpflanzen zu schmücken. Der September ist die ideale Zeit dafür.

Wir bieten Ihnen nun eine breite Palette dieser Herbstschönheiten in unserem Gartencenter. Die Bepflanzungen werden Sie auch noch in der kalten Jahreszeit erfreuen.



Hornveilchen

Die umfassende Farbpalette der Hornveilchen und Stiefmütterchen (Viola) lässt keine Wünsche offen. Von nah betrachtet, erfreuen uns die filigranen Blütenzeichnungen, von etwas weiter entfernt sorgen sie für ein farbiges Blütenmeer. Violen lassen sich mit allen anderen Herbstpflanzen kombinieren und beginnen nach einer kurzen Blühpause während der kältesten Wintertage schon früh im Frühling wieder zu blühen.


Alpenveilchen

Einen ganz besonderen Blickfang bilden die Alpenveilchen (Cyclamen) mit ihren speziell geformten Blüten in Rot-, Rosa- und Lilatönen sowie in Weiss. Sie schätzen einen kühlen, hellen Standort. Vor Niederschlägen geschützt können sie gut auch im Freien stehen. Am besten pflanzen Sie Cyclamen an einen Ort, an dem Sie auch ihren zarten Duft wahrnehmen können.


Silberkörbchen oder Stacheldrahtpflanzen

Mit Silberkörbchen oder Stacheldrahtpflanzen (Calocephalus brownii) bringen Sie Struktur und Abwechslung in Ihre Bepflanzung. Durch die bläulich silbrige Farbe passen sie sehr gut zu rosa, pink und lila blühenden Pflanzen. Auch im Winter attraktiv!


Herbstblumen

Die Zeiten, in denen für die Herbstbepflanzung nur einige wenige Pflanzenarten zur Verfügung standen, sind längst vorbei. Viele winterharte Pflanzen, wie Kissen-Aster, Prachtspiere, Besenheide, Scheinbeere usw., haben Einzug ins Herbstsortiment gehalten. Lassen Sie sich vom umfangreichen Sortiment an bunten Herbstblumen und -pflanzen in unserem Gartencenter überraschen.


Purpurglöckchen

Für Farbaspekte ganz ohne Blüten sorgen die Blätter der Purpurglöckchen (Heuchera). Je nach Sorte sind sie leuchtend gelbgrün, feurig orange, metallisch silbrig glänzend, kräftig purpurrot, dunkelbraun usw. Die Pflanzen wachsen rosettenartig und kommen im Vordergrund am besten zur Geltung.


Seggen

Eine wunderbare Ergänzung zu blühenden Pflanzen bilden Farne und Gräser, welche mit ihren feinen Blättern die Blüten umspielen. Für Herbstbepflanzungen sehr gut geeignet sind z.B. die Seggen (Carex). Neben Sorten mit grünen Blättern gibt es auch weiss oder gelb gestreifte.


Fetthennen

Durch ihren kräftigen, aufrechten Wuchs können Fetthennen (Sedum) den Mittelpunkt der Bepflanzung bilden. Zudem werden die Blüten gerne von Bienen und anderen pollensammelnden Insekten besucht. Wenn sie verblüht sind, bilden die trockenen Blütenstände immer noch einen attraktiven Blickfang.