Blühende Geschenke

02. Nov 2015

Weihnachtlich dekoriert und kreativ verpackt sind Pflanzen ideale Geschenke, mit denen Sie viel Freude bereiten können. Mit ihren leuchtenden Blüten und verschiedenen Grünschattierungen bringen sie Farbe und Atmosphäre ins Wohnzimmer und ins Büro.

Der Klassiker unter den blühenden Pflanzen im Advent ist der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima). Seine leuchtenden Hochblätter in klassischem Rot, sanftem Rosa oder elegantem Weiss hellen so manche dunkle Dezemberstimmung auf. Dazu kommen auffallendes Pink, zartes Crème und frech gesprenkelte oder weiss umrandete Hochblätter. Am längsten Freude haben Sie an Ihrem Weihnachtsstern, wenn Sie ihm einen hellen, warmen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne Zugluft geben. «Nasse Füsse» – also Wasser im Unterteller oder im Übertopf – schätzen die Pflanzen gar nicht. Giessen Sie erst, wenn die Erde fast trocken ist.

Blühende Geschenke

Das gilt auch für andere blühende Pflanzen, die besonders gut in die Adventszeit passen, so für den Christusdorn (Euphorbia milii) oder den Weihnachtskaktus (Schlumbergera). Fast allen blühenden Zimmerpflanzen gemeinsam ist, dass ihnen die winterlichen Temperaturen bei uns nicht behagen. Deshalb verpacken wir Ihre Pflanzen sorgfältig, so dass sie gut gegen Kälte geschützt sind. Bitte lassen Sie die Pflanzen nicht im kalten Auto stehen.

Einige zu Weihnachten blühende Pflanzen wie z.B. das Alpenveilchen (Cyclamen) oder die Christrose (Helleborus niger) kommen auch mit kühleren Temperaturen gut zurecht. Die Christrosen fühlen sich am wohlsten im Freien und ertragen auch Fröste. Sie eignen sich bestens für weihnachtliche Dekorationen bei Hauseingängen, auf Terrassen und Balkonen.

Zu den exklusiven blühenden Weihnachtsgeschenken zählen die Orchideen und die Rittersterne oder Amaryllis (Hippeastrum). Als wachsende Pflanzen haben letztere einen ganz besonderen Charme. Mit ihren geschnittenen Blüten fertigen unsere Floristinnen aber auch zauberhafte, weihnachtliche Arrangements. Gerne gehen unsere kreativen Fachleute für Ihre Weihnachtsdekoration auf Ihre speziellen Farb- und Stilwünsche ein.


Christrose

Genau zur Weihnachtszeit blüht die Christrose (Helleborus niger). Es sind Freilandpflanzen, die auch Frost ertragen – die ideale Dekoration beim Hauseingang.


Amaryllis

Die imposanten Blüten einer Amaryllis (Hippeastrum) sind in weihnachtlichen Arrangements ein besonderer Blickfang. Ein Erlebnis ist es aber auch, zuzuschauen, wie sich die Blüten und Blätter aus den Zwiebeln entwickeln.


Weihnachtskaktus

Der Weihnachtskaktus (Schlumbergera) heisst so, weil seine Blätter Wasser speichern können. Es gibt rosa, rote und weisse Sorten.


Alpenveilchen

Am wohlsten fühlen sich die Alpenveilchen (Cyclamen) an einem kühlen, hellen Standort. Sie können auch an einem geschützten, frostfreien Platz im Freien stehen.


Schmetterlingsorchideen

Stilvoll dekoriert sind Schmetterlingsorchideen (Phalaenopsis) ein ideales Geschenk. Ihre edlen Blüten halten besonders lange.


Christusdorn

Ein naher Verwandter des Weihnachtssterns ist der Christusdorn (Euphorbia milii). Auch er bildet farbige Hochblätter, die lange an der Pflanze halten. Im Stamm kann die Pflanze Wasser speichern.


Weihnachtsstern

Kaum aus der Adventszeit wegzudenken ist der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima). Von weitem leuchten seine Hochblätter in Rot, Rosa, Pink oder Weiss.